Nav Ansichtssuche

Navigation

Auf Anregung der ADFC-Ortsgruppe Görlitz hat uns der Landkreis die auf seinem GIS veröffentlichten Touren der Sternradfahrt 2016 zur Aufbereitung zur Verfügung gestellt. Auf der Seite www.sternradfahrt.de besteht nun für alle die Möglichkeit, die Tracks über ein Smartphone oder Tablet während der Fahrt zur Navigation zu nutzen.

Im einfachsten Fall klickt man nur den ersten der jeweils drei Links an und kann sich sofort anhand der vorgegebenen Linie über den Tourenverlauf informieren sowie den Track als KML-Datei herunterladen. Voraussetzung ist dabei allerdings eine bestehende Internetverbindung.

Mit etwas Vorbereitungsaufwand kann man sich aber auch ohne Internet und noch dazu auch noch während der Fahrt navigieren lassen. Auf dem Tablet oder Smartphone muss zuerst eine geeignete App installiert werden. Kostenlose Angebote sind z.B. "OSMAnd" (für GPX) oder "MapsMe" (für KML). Nach Installation der App lädt man über diese dann eine ebenfalls kostenlos erhältliche Landkarte herunter. Im letzten Schritt erfolgt noch der Download und der anschließende Import/Speichern des gewünschten Tracks in die App. 

Wie von der Autonavigation her gewohnt kann man nun ohne Internetverbindung während des Radelns stets seinen aktuellen Standpunkt entlang der vorgegeben Spur auf dem Display verfolgen und kommt, ganz sicher ohne sich zu verfahren, im schönen Schlosskomplex von Königshain an.

 hier gelangt man zu den Tracks